Aktuelle Nachrichten

09.08.2022

Hör-Tipp: Was ist Betriebliches Eingliedungsmanagement?

In der Sendung „Natürlich gesund“ auf Radio Paradiso erläutert Jens Ziller das Betriebliche Eingliederungsmanagement – ein Angebot für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, um bei langer Krankheit den Arbeitsplatz zu erhalten.
Immanuel Dialog - Nachrichten - Hör-Tipp: Was ist Betriebliches Eingliedungsmanagment? - Jens Ziller - Radio Paradiso - Natürlich gesund

Jens Ziller, Systemischer Coach, Burnout-Therapeut und Leiter von Immanuel Dialog

Wenn Mitarbeitende eines Unternehmens lange krank sind und keiner so richtig weiß, wie es weitergehen soll, ist das „Betriebliche Eingliederungsmanagement“, kurz BEM, sowohl für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber eine wertvolle Möglichkeit den Arbeitsplatz zu erhalten.

Das BEM sei ein Bindeglied, um einen Kommunikationsweg zwischen beiden Seiten herzustellen, erklärt Jens Ziller, Systemischer Coach, Burnout-Therapeut und Leiter von Immanuel Dialog, bei „Natürlich gesund“ auf Radio Paradiso. Unternehmen seien verpflichtet, ihren Mitarbeitenden das BEM anzubieten. Diese dürfen dann jedoch selbst entscheiden, ob sie es annehmen oder ablehnen, ohne dass ihnen ein Schaden im Arbeitsverhältnis entsteht.

Lange Erkrankungen und Fehlzeiten würden zunehmen und daher rücke auch das Betriebliche Eingliederungsmanagement immer mehr in den Fokus.

Wie das BEM funktioniert, wie lange es dauert und wie lohnenswert es für beide Seiten ist, wie Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen von dem Angebot erfahren, wie ist es mit dem Datenschutz und der Vertraulichkeit ist und welche weiteren Angebote an das BEM anschließen können, hören Sie in der Sendung.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Direkt-Links